Unsere Chorleiter

 

 

 

 

 

 

 

Chorleiter

 

Gemischter Chor   &   PopVoices

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Geboren 1985, sammelte er schon ab seinem vierten Lebensjahr Gesangs- und Chor Erfahrung in den Kinder- und Jugendchören Ansbachs, denen er bis zu seinem Abitur im Jahre 2005 als Mitglied angehörte. Erarbeitet wurden in kleiner Chorbesetzung klassische Werke der Höchststufe aus allen Epochen. Konzerte fanden in ganz Europa statt.

Mit sechs Jahren erhielt er erstmalig Schlagzeugunterricht an der Musikschule Ansbach und erzielte während seiner Laufbahn zahlreiche Preise auf regionaler sowie Bundesebene. Höhepunkt war ein zweiter Preis in Jugend Musiziert auf Bundesebene.

Acht Jahre lang war er Mitglied des Bayrischen Landesjugendorchesters, in denen er unter zahlreichen und renommierten Dirigenten national und international Erfahrung sammelte.

Ab seinem elften Lebensjahr erhielt er zusätzlich Klavierunterricht am musischen Gymnasium Carolinum Ansbach. Dort war er Mitglied in Chor, Orchester und Bigband.

Seit 2006 studiert er Schulmusik mit Hauptfach Schlagwerk und Dirigieren unter Prof. Georg Grün an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim. Außerdem war er Teilnehmer an Meisterkursen unterschiedlicher Dirigenten.

Gerd Weber ist Mitglied des Kammerchores der Hochschule, des Jungen Kammerchores Rhein-Neckar (Gewinner des Landeschorwettbewerbs 2010), sowie des Landesjugendchores Baden- Württemberg.

Seit September 2010 ist er Chorleiter des Gemischten Chors beim Sängerbund-Oppau 1900 e.V. , für dessen  breit gefächerten und anspruchsvollen Chorprogramm aller Stilrichtungen, er sich engagiert einsetzt.

Im Januar 2012 hat er auch die musikalische Leitung der PopVoices übernommen.

Gerd Weber 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zurück zur Startseite